Ein multimediales medienpädagogisches Projekt über Kinder und Jugendliche in Sachsen- Anhalt.
A multimedia media educational Project about the kids and Teenager in Sachsen- Anhalt.
„Wenn du alles auf der Welt machen könntest, was würdest du machen? Was ich möchte, bist du: so wie du bist, oder so, wie du sein willst. Ich möchte deine ideale Welt, mit den für dich perfekten Momenten, deinen für dich bedeutendsten Menschen, den spannendsten Hobbies und natürlich in einer Haut, in der du dich wohl fühlst. Du kannst träumen, dich erinnern, erspinnen oder einfach nur stehlen.“ (Brief in Mein Freunde Buch. Autor: Evi Lemberger)
Ein Bundesland. Drei Monate. Neun Institutionen. 165 Jugendliche und Kinder. Erzählen von sich, von ihren Träumen, Wünschen und Meinungen und wie sie die Welt (idealerweise) gestalten möchten.
In einer Medienwelt in der zumeist nur die Schlagezeilen Aufmerksamkeit bekommen, ist es wichtig auch anderen Themen und Sichtweisen Raum zu geben. Vor allem Kinder und Jugendliche werden nicht beachtet, wenn Sie nicht gerade auf You Tube präsentieren. Dies ist jedoch wichtig. Nicht nur um zu wissen, welche Musik sie mögen, oder welche Hobbies sie bevorzugen, sondern auch was ihnen wichtig ist, was sie als Unnötig in der Welt ansehen oder was ihnen Angst macht.
Das Projekt wurde über einen Zeitraum von 9 Monaten erarbeitet und online gefeatured.
„If you could do anything in the world, what would you do? What I want is you: the way you are or the way you want to be. I want your ideal world, with the perfect moments for you, your most important people, the most exciting hobbies and, of course, in a skin where you feel comfortable. You can dream, remember, spit, or just steal. „(Letter to My Friends Book Author: Evi Lemberger)
One state. Three months. Nine institutions. 165 young people and children. Telling of oneself, of dreams, desires and opinions.
In a media world in which usually only the hit lines give space. Above all, children and adolescents are not respected if you are not present on You Tube. This is important. Not only to know what music they like, or what hobbies they prefer, but also what was important, they were unnecessary in the world or were afraid of them.
The project has been developed over a period of 9 months and is online.
Phase eins
Ausfüllen von dem Mein Freunde Album
Intention: Fragen beantworten gemäß ihrer Idealvorstellung (Keinen Anspruch auf Wahrheitsgehalt)
Phase zwei
individuell gestaltete Medienprojekttage
Intention: Kennenlernen von Medien in spielerischer Weise
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zeigen wollte
Phase drei
Gegenseitiges Interview von einigen Jugendlichen miteinander
Intention: Auseinandersetzung mit Themen: Wünsche, Träume und Ziele
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Phase vier
Reflektion mit den Jugendlichen und Kindern
Intention: Verständnis für Medien/ sich selbst
und dann…
Abschlussveranstaltung
Am 04.10.16 lädt Masterabsolventin Evi Lemberger die Protagonisten ihres medienpädagogischen Abschlussprojekts zu einem gemeinsamen Tag nach Halle (Saale) ein. Unterstützt von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen, der fjp>media und den Medien und Kommunikations-wissenschaften lernen sich 40 Kinder und Jugendliche bei einem Projekttag im Multimediazentrum kennen. (Auszug aus der Pressemitteilung, 1.10.2016)
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Konzept
Innerhalb eines Tages sollen die Kinder in unterschiedlich gemischten Gruppen sich mit der Idee “Träume, Ziele und Wünsche” beschäftigen. Der Tag greift sowohl formal als auch inhaltlich die Idee des Projektes “Meine Welt, deine Welt, unsere Welt” auf.
Aufgabenstellung
Die Gruppen müssen sich mit dem Thema Wenn ich du wäre, würde ich…auseinandersetzen. Am Vormittag wird das Spiel mit Hilfe der Pädagogen gespielt. Nach der Mittagspause dokumentieren die Kinder das Ergebnis mit den vorhandenen Medien, Videokamera, eine Fotokamera, Zettel und Stift und ein Radiogerät. Am Abend wird das Endergebnis gezeigt und das beste Projekt gekürt.
Die Grundidee des durch die Medien bekannten Spieles Aufgaben an die Mitspieler zu stellen wird abgeändert. So müssen die Kinder in dieser Spielvariante Wünsche formulieren. Diese können die berufliche und oder private Zukunft, Träume oder Ziele anbelangen.
Neben der Dokumentation der Ergebnisse hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeiten an einem Workshop zum Thema Medien, Vortrag und Präsentation teilzunehmen.
Meine Welt, deine Welt, unsere Welt
Juni 2015 – Oktober 2016, Sachsen- Anhalt
Ein multimediales medienpädagogisches Projekt über Kinder und Jugendliche in Sachsen- Anhalt.
A multimedia media educational Project about the kids and Teenager in Sachsen- Anhalt.
„Wenn du alles auf der Welt machen könntest, was würdest du machen? Was ich möchte, bist du: so wie du bist, oder so, wie du sein willst. Ich möchte deine ideale Welt, mit den für dich perfekten Momenten, deinen für dich bedeutendsten Menschen, den spannendsten Hobbies und natürlich in einer Haut, in der du dich wohl fühlst. Du kannst träumen, dich erinnern, erspinnen oder einfach nur stehlen.“ (Brief in Mein Freunde Buch. Autor: Evi Lemberger)
Ein Bundesland. Drei Monate. Neun Institutionen. 165 Jugendliche und Kinder. Erzählen von sich, von ihren Träumen, Wünschen und Meinungen und wie sie die Welt (idealerweise) gestalten möchten.
In einer Medienwelt in der zumeist nur die Schlagezeilen Aufmerksamkeit bekommen, ist es wichtig auch anderen Themen und Sichtweisen Raum zu geben. Vor allem Kinder und Jugendliche werden nicht beachtet, wenn Sie nicht gerade auf You Tube präsentieren. Dies ist jedoch wichtig. Nicht nur um zu wissen, welche Musik sie mögen, oder welche Hobbies sie bevorzugen, sondern auch was ihnen wichtig ist, was sie als Unnötig in der Welt ansehen oder was ihnen Angst macht.
Das Projekt wurde über einen Zeitraum von 9 Monaten erarbeitet und online gefeatured.
„If you could do anything in the world, what would you do? What I want is you: the way you are or the way you want to be. I want your ideal world, with the perfect moments for you, your most important people, the most exciting hobbies and, of course, in a skin where you feel comfortable. You can dream, remember, spit, or just steal. „(Letter to My Friends Book Author: Evi Lemberger)
One state. Three months. Nine institutions. 165 young people and children. Telling of oneself, of dreams, desires and opinions.
In a media world in which usually only the hit lines give space. Above all, children and adolescents are not respected if you are not present on You Tube. This is important. Not only to know what music they like, or what hobbies they prefer, but also what was important, they were unnecessary in the world or were afraid of them.
The project has been developed over a period of 9 months and is online.
Phase eins
Ausfüllen von dem Mein Freunde Album
Intention: Fragen beantworten gemäß ihrer Idealvorstellung (Keinen Anspruch auf Wahrheitsgehalt)
Phase zwei
individuell gestaltete Medienprojekttage
Intention: Kennenlernen von Medien in spielerischer Weise
Phase drei
Gegenseitiges Interview von einigen Jugendlichen miteinander
Intention: Auseinandersetzung mit Themen: Wünsche, Träume und Ziele
Phase vier
Reflektion mit den Jugendlichen und Kindern
Intention: Verständnis für Medien/ sich selbst
und dann…
Abschlussveranstaltung
Am 04.10.16 lädt Masterabsolventin Evi Lemberger die Protagonisten ihres medienpädagogischen Abschlussprojekts zu einem gemeinsamen Tag nach Halle (Saale) ein. Unterstützt von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen, der fjp>media und den Medien und Kommunikations-wissenschaften lernen sich 40 Kinder und Jugendliche bei einem Projekttag im Multimediazentrum kennen. (Auszug aus der Pressemitteilung, 1.10.2016)
Konzept
Innerhalb eines Tages sollen die Kinder in unterschiedlich gemischten Gruppen sich mit der Idee “Träume, Ziele und Wünsche” beschäftigen. Der Tag greift sowohl formal als auch inhaltlich die Idee des Projektes “Meine Welt, deine Welt, unsere Welt” auf.
Aufgabenstellung
Die Gruppen müssen sich mit dem Thema Wenn ich du wäre, würde ich…auseinandersetzen. Am Vormittag wird das Spiel mit Hilfe der Pädagogen gespielt. Nach der Mittagspause dokumentieren die Kinder das Ergebnis mit den vorhandenen Medien, Videokamera, eine Fotokamera, Zettel und Stift und ein Radiogerät. Am Abend wird das Endergebnis gezeigt und das beste Projekt gekürt.
Die Grundidee des durch die Medien bekannten Spieles Aufgaben an die Mitspieler zu stellen wird abgeändert. So müssen die Kinder in dieser Spielvariante Wünsche formulieren. Diese können die berufliche und oder private Zukunft, Träume oder Ziele anbelangen.
Neben der Dokumentation der Ergebnisse hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeiten an einem Workshop zum Thema Medien, Vortrag und Präsentation teilzunehmen.
Meine Welt- Abschlussveranstaltung
Konzept / Projektleitung / Durchführung: Evi Lemberger
Projektteilnehmer
www.meineweltdeinewelt.com