das, was zwischen uns liegt

“I’m trying to figure out who they are, and trying to figure out who I am (…) It’s this kind of dance.” (Alec Soth)

Das Portrait als solches erklärt, hebt hervor und sucht. Gibt Geschichten vor, löst Assoziationen aus und sucht den Blick über das Bild hinaus. Das Portrait ist ein Resultat des zu Fotografierenden und des Fotografen. Eine Möglichkeit der Repräsentation. Die Lösung des Dilemmas. Aber ein Portrait ist auch einfach nur ein Portrait eines Menschen, dessen Individualität und Persönlichkeit. Und außerdem ist das Portrait auch ein Bild – eine Frage der Ästhetik. In den Räumen der Galerie Halle II im Alten Schlachthof in Straubing wagt Evi Lemberger eine Auseinandersetzung, versucht Antworten und neue Fragen zu diesem Thema zu finden.

Die Ausstellung zeigt Portraits aus unterschiedlichen Schaffensperioden der Fotografin Evi Lemberger im Zeitraum von 2007 bis jetzt. Neben ihrer Arbeit im zeitgenössischen dokumentarischen Kunstkontext, zeigt sie auch Arbeiten aus ihrer journalistischen Arbeit für Magazine, Aufträge im kommerziellen Rahmen und persönliche Arbeiten. 

Die Ausstellung „das, was zwischen uns liegt“ ist ab 13.3.2021 in der Galerie Halle II im Alten Schlachthof nach Voranmeldung zu besichtigen. Entweder via Mail galerie@straubing.de (mit Angabe von Name, Anschrift, Telefonnummer und Personenanzahl) oder während der Öffnungszeiten der Galerie telefonisch Tel. 0173 865 27 56.  Es gelten die momentan gültigen Hygienemaßnahmen (Maskenpflicht und Dokumentation)

Öffnungszeiten: DO 16 – 20 Uhr, SA + SO 11 – 17 Uhr. 

(Auszug aus dem Pressetext, März 2021)

Update: Als dieser Pressetext geschrieben wurde, war der Inzidenzwert unter 50 in Straubing. Mittlerweile ist er wieder über 100 und somit ist die Ausstellung geschlossen.

Ausstellung

Der Alte Schlachthof. Schweine wurden hier getötet, mein Vater hat hier Metzger gelernt und ich stelle jetzt an diesem Ort aus.

Presse

Lemberger Evi SR Schlachthof Scan_20210319

Bayerische Staatszeitung, Nr. 11, Freitag 19.März 2021, KULTUR